SWISSCOM

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ACHTUNG!

Einmal digital = immer digital!

Ein einmal erfasstes und digitalisiertes Stimmprofil macht jeden Teilnehmer weltweit identifizierbar und manipulierbar, weil es in digitaler Folge beliebig oft dupliziert und weitertranferiert werden kann.

Ein abgegebenes (oder auch heimlich aufgenommenes) Stimmprofil kann nicht mehr zurückgenommen werden. Deshalb besteht jederzeit die Gefahr, daß ein Stimmprofil sogar in assemblierter Form für alle möglichen Zwecke mißbräuchlich eingesetzt werden kann.

Beispiel:

Mit der heutigen Computertechnik kann jede Person einen Text sprechen, der dann mit einer anderen ausgesuchten Assemblersprache 1 zu 1 wiedergegeben werden kann, ohne daß der Text selbst gesprochen werden muß. Auf diese Weise kann man sich heute z. B. eingescannte Bücher und PDF- Dateien etc. vorlesen lassen, wobei eine Auswahl aus einer Liste der Vorleser (Mann, Frau, Kind etc.) getroffen werden kann

Willkommen in der "Schönen, neuen Welt!"

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Die ungefragte, unautorisierte und heimliche Speicherung von Stimmprofilen ist auch in der Schweiz (und der EU) strafbar. Der Nachweis des Mißbrauchs ist für einen Betroffenen aber kaum noch realisierbar.

Weiterführende Quelle:

https://www.woz.ch/1944/datenschutz/nicht-alles-was-rechtens-ist-ist-richtig

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Dazu weiter folgenden Text von Su Franke

am 28. Februar 2019

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Biometrisches Stimmprofil bei Swisscom Support – intransparentes Vorgehen.

Ich bin heute an der Shift, wo es um Ethik und Daten in der Digitalisierung geht und berichte hier während der Vorträge live, was ich höre und lerne.

„Dieser Anruf wird zu Schulungszwecken aufgezeichnet….“

So beginnt die Frage, ob Swisscom ein Stimmprofil aufnehmen darf. Ein sogenanntes Opt-out Verfahren (Kein Widerspruch bedeutet Einverständnis).

War euch das bewusst, dass die Swisscom somit ein Stimmprofil (biometrische Daten) anlegt?

Ich persönlich finde das unerhört und habe das noch nie wahrgenommen. Schulungszwecke suggerieren bei mir ein „Klar, ich helfe gerne“. Unklar ist mir zu diesem Zeitpunkt, ob es eigentlich um biometrische Daten geht, die unverwechselbar sind.

Aber weiter zum Case von „Neue Interfaces zwischen Convenience und Kundenakzeptanz. Stimmerkennung“

Melanie Schefer Bräker, Head of Customer Care Swisscom spricht sehr offen darüber, wie der Prozess bei der Swisscom ist.

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Mehr darüber hier -

https://corporate-dialog.ch/2019/02/28/biometrisches-stimmprofil-bei-swisscom-support/

und auch hier:

https://www.watson.ch/schweiz/swisscom/762727424-wenn-du-bei-der-swisscom-anrufst-wird-neu-deine-stimme-gespeichert-aus-sicherheitsgruenden

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